Woher kommt eigentlich der gute Kaffee?

Die Kaffeepflanze wächst in Hochlagen der Tropen, also in Ländern mit Gebirgen, die sich entlang des Äquators ziehen, wie z.B. Kolumbien, Brasilien, Äthiopien oder Kenia.

Im arabischen Raum war Kaffee schon sehr lange verbreitet, bevor er im 17. Jahrhundert von seefahrenden Händlern nach Europa gebraucht wurde. Zu dieser Zeit war der Kaffee in Europa ein absolutes Luxusgetränk, welches sich nur reiche Menschen leisten konnten. Erst im 19. Jahrhundert wurde durch die Industrialisierung und günstigeren Herstellungsverfahren das Getränk auch für die normale Bevölkerung erschwinglich.

Die Kaffeekirschen, in welchen 2 Kaffeebohnen im Kern enthalten sind, werden nach etwa 10 Monaten geerntet. Dazu werden die Kaffeebohnen durch unterschiedliche Methoden vom Fruchtfleisch getrennt und später geröstet. Die Röstung ist wichtig für die Entfaltung des Aromas der Bohnen.

Anschließend werden die Bohnen verpackt und entweder ganz oder gemahlen verkauft.